Die Handwerkskammer Düsseldorf

Wir sind für unsere Mitglieder da und stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Von der Existenzgründung bis zur Betriebsübergabe.

Unsere Aufgaben

Wir geben dem Handwerk eine starke Stimme gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Weil wir die Interessen unserer Mitglieder bündeln, können wir die Anliegen des Handwerks besonders kraftvoll vertreten.

In wirtschaftlicher Selbstverwaltung nimmt die Handwerkskammer Aufgaben wahr, die ansonsten der Staat erledigen müsste, zum Beispiel die Führung der Handwerksrolle oder die organisatorische Durchführung von Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Fortbildung .

Wir bieten unseren Mitgliedern einen umfassenden Informations- und Beratungsservice, zum Beispiel betriebswirtschaftliche oder rechtliche Beratung, Innovations- und Umweltberatung , Fachkräftebörse , Lehrstellenbörse und Betriebsbörse .

Qualifizierung ist uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern die berufliche Erstausbildung . Unsere Akademie  bietet 27 Meisterschulen und viele Fort- und Weiterbildungsangebote .